Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-beelen.de

10.05.2017
Keine Stimme verschenken Nach den guten Ergebnissen im Saarland und in Schleswig-Holstein ist am nächsten Wochenende Nordrhein-Westfalen an der Reihe, um für klare Verhältnisse zu sorgen und ideologischen Experimenten eine Abfuhr zu erteilen.

21.12.2016 | Junger Syrer zeichnet ein Land der Gegensätze
Vortrag von Hamed Alhamed

Beelen (wie). Andere junge Menschen in seinem Alter absolvieren ein Auslandssemester, er beginnt ein komplett neues Leben im Kreis Warendorf, genauer in Ennigerloh. Von seinen Erfahrungen hat der 26-jährige Hamed Alhamed aus Deir Ezzor, Syrien, berichtet.

Das Protokoll eines Kraftakts zwischen Erinnern und Verdrängen, Trauma und Aufbruch, Dank und Verzweiflung zeigte sich am Montagabend bei dem Vortrag von Hamed Alhamed in der Gaststätte „Zum Holtbaum“ in Beelen. Bedrückende Einzelheiten über die Flucht aus seiner Heimatstadt und die anschließende Odyssee durch die Türkei, Griechenland und den Balkan kamen zur Sprache. Rund 120 Personen hatten sich auf den Weg gemacht, um die Geschichte des jungen Mannes zu hören.

21.12.2016
Im Zuge des monatlichen Stammtischs besuchte eine Gruppe der Senioren-Union Beelen das Westpreußische Landesmuseum, das seit Dezember 2014 im ehemaligen Franziskanerkloster in Warendorf untergebracht ist. Das Westpreußische Landesmuseum ist in der Bundesrepublik Deutschland die zentrale Einrichtung zur Erforschung und Vermittlung von Geschichte und Kultur des historischen West-preußen. Das 1975 gegründete Museum war zunächst vor allem für die West-preußen gedacht, die im Zuge von  Flucht und Vertreibung am Ende des Zweiten Weltkrieges ihre Heimatregion verlassen mussten. Heute richtet es sich an ein geschichts- und kulturinteressiertes Publikum.

19.10.2016
Einladung zum Stammtisch Senioren Union Beelen

am Dienstag, den 22. November
ins Westpreußische Landesmuseum
in Warendorf, Klosterstraße 21

An diesem Nachmittag werden wir eine Führung durch das Westpreußische Landesmuseum erhalten, das sich seit 2014 in Warendorf befindet. Hier werden Geschichte und Kultur der historischen Region Westpreußen erforscht und repräsentiert. Wir erkunden in der neu entwickelten Dauerausstellung das heute zur Republik Polen gehörende Gebiet am Unterlauf der Weichsel von Thorn bis nach Danzig an der Ostsee.

Der Kostenbeitrag beläuft sich auf EUR 6,00 pro Person inkl. EUR 2,00 pro Person für die Führung (bei 15 Teilnehmern).

Aus organisatorischen Gründen bitte ich um Ihre Anmeldung bis zum 31.10.2016 bei dem Unterzeichner (Tel. 02586/8218 oder per mail an joachim.fomm@cdu-beelen.de). Bitte auch kurze Info, ob eventuell eine Fahrgelegenheit benötigt wird. Ansonsten treffen wir uns direkt am Museum.

Wir freuen uns auf Sie und den sicherlich interessanten Museumsbesuch.

19.10.2016
Einladung Stammtisch

am Dienstag, den 25. Oktober 2016 um 16:00 Uhr
im Haus Heuer, Gartenstraße 18 in Beelen

Wir freuen uns, daß wir als Referenten die Herren Manuel Rieping (Fachbereichsleiter Bürger-dienste bei der Gemeinde Beelen) und Carsten Schmedt (Leiter der Ausländerbehörde beim Kreis Warendorf) gewinnen konnten.

Sie werden uns allgemeine Informationen und eine sachliche Darstellung zum Thema

„Flüchtlingssituation in Beelen“

geben und anschließend zur Diskussion zur Verfügung stehen.

Ergänzend werden uns die Herren Hubert Bäumer und Karl-Heinz Lahr –stellvertretend für die vielen freiwilligen Helfer- über ihre Erfahrungen bei der Integration der in unserer Gemeinde lebenden Flüchtlinge informieren.

Wir freuen uns auf Sie und die gemeinsame sowie sicherlich interessante Veranstaltung.

13.09.2016 | Gründungsversammlung im Haus Heuer
Beelen (wie). In der Axtbachgemeinde gibt es jetzt eine Vereinigung mehr. Am Dienstag ist im Haus Heuer die Senioren-Union gegründet worden. Mit dabei wa- ren die Landtagsabgeordnete Astrid Birkhahn sowie Oeldes erster stellvertretender Bürgermeister Daniel Hagemeier, der Birkhahn, die nicht mehr kandidiert, demnächst in den Landtag folgen möchte.